blog aktuell

iOS 15 ist da!

Was kann das neue Betriebssystem für iPhone und iPad?

Eine radikale Veränderung gibt es mit iOS 15 nicht. 
Vielmehr setzt Apple konsequent auf die Verbesserung bestehender Funktionen.
Einige sind gerade im Business-Kontext sehr interessant und möchten wir im Folgenden vorstellen. 

Facetime

Videotelefonie ist seit Covid-19 kaum mehr wegzudenken.
Facetime spielt zwar bei Videokonferenzen eine sehr untergeordnete Rolle im Gegensatz zu Mircosoft Teams oder Zoom, dennoch wird es im privatem Umfeld sehr gerne genutzt.
Apple spendiert Facetime eine Geräuschunterdrückung, einen Portraitmodus und öffnet Facetime für User außerhalb des Ökosystems.
Per Link können so Freund*innen, Kund*innen usw. per Link eingeladen werden.
Was später folgen soll, ist die Integration in verschiedene andere Apps um gemeinsam Filme zu schauen, Musik zu hören oder Spiele zu spielen. 
Facetime wird so also ein Stück erwachsener, die Neuerungen sind keine Gamechanger, so gibt es diese schon lange bei MS Teams und dennoch macht es Facetime attraktiver, auch im Business-Umfeld.
Funktionen wie z.B. gemeinsam Musik hören dürften dabei weniger ins Gewicht fallen. 

Datenschutz

Apple setzt sich seit Jahren für den Datenschutz ein, mit iOS 15 wird dies konsequent weiterverfolgt.
iOS 15 ermöglicht User zu sehen welche Apps auf die Kamera zugegriffen haben,  unterbindet das Tracking innerhalb von App's und bringt nun mit dem iCloud Private Relay eine Möglichkeit seinen Standort zu verschleiern.
Dadurch wird es Webseiten usw. nicht möglich zu analysieren woher die Anfrage kommt.
Zudem besteht die Möglichkeit "Wegwerfadressen" zu konfigurieren die beispielsweise für Newsletter verwendet werden können.
Somit kann die eigentliche Adresse besser geschützt werden. 

OCR-Erkennung

Ein durchaus nützliches Feature ist die OCR Erkennung auf einem Suchbild oder in Fotos.
Dadurch können z.B. Links zu Webseiten direkt von einem Bild geöffnet werden, Kontaktdaten einer Visitenkarte extrahiert werden, Worte übersetzt werden und vieles mehr.
Die OCR-Erkennung unterstützt ebenfalls die nützliche Funktion "Übersetzung". Das heißt Speisekarten, Hinweise usw. in Fremdsprachen können direkt gescannt und übersetzt werden.
Das dürfte für Nutzer*innen, die viel unterwegs sind sicherlich nützlich sein. 

Diktierfunktion 

Leider noch immer ein Thema in Deutschland aber es gibt nunmal Flecken an denen mobiler Empfang nicht vorhanden sind.
Umso besser also wenn die Diktierfunktion auch offline klappt um sich beispielsweise Notizen oder ähnliches zu machen.
Sollte es mal etwas länger dauern ist auch das mit iOS 15 kein Problem mehr. Das Zeitlimit wurde aufgehoben.
Wer also genung Speicherplatz hat kann gerne seinen nächsten Roman in der Abgeschiedenheit der Mongolei aufsprechen. 

Mitteilungszentrale

Die Flut an Informationen in unserer digitalen Welt ist enorm. Das zeigt sich oft auch in der Mitteilungszentrale unserer mobilen Endgeräte. 
Dabei sind manche Informationen gar nicht per sofort von Bedeutung, allerdings auch nicht so unwichtig, dass man sie nicht erhalten möchte.
Auch hier hat Apple nun eine Möglichkeit geschaffen: die Gruppierung von Mitteilungen.
So lässt sich beispielswiese konfigurieren, dass diverse Apps die Mitteilungen gebündelt am Abend anzeigt (z.B.: Zeit Online, WirtschaftsWoche etc.)
Damit hat Apple einen kleinen Vorboten für "Fokus" lanciert auf den wir weiter unten eingehen.

Fokus 

Die wohl größte und aus unserer Sicht beste Neuerung ist "Fokus".
In einer immer schnelllebigeren Welt kann einen die Informationsflut durchaus plätten.
Passt man nicht auf, vermischen sich berufliche und private Benachrichtigungen und es rutscht auch mal etwas durch.
Apple hat das erkannt und bietet nun mit "Fokus" die Möglichkeit Szenarien zu konfigurieren. 
Arbeit, Nicht stören, Schlafen usw. 
Dabei lässt sich festlegen ob und welche Apps Benachrichtigungen senden dürfen, wer anrufen darf, wer Nachrichten schreiben darf.
Wer es noch eine Stufe kluger haben möchte, der aktiviert Standortdaten zur Erkennung. Somit stellt das iPhone automatich das richtige Profil ein.
Das hilft ungemein sich zu fokusieren oder Abends auch mal abzuschalten.
Aus unserer Sicht ist dies DAS Feature in iOS 15! 

Apple hat mit iOS 15 natürlich noch viele weitere Funktionen in petto. 
Wer sich dafür interessiert findet hier alles im Detail: alle Neuerungen in iOS 15.

Jetzt unverbindlich informieren

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen die Funktionsvielfalt unserer Lösung vor.

07732 82329-60 Mail