Automatisierungen spielen heutzutage in Hinblick auf Arbeitsprozesse eine wichtige Rolle. Besonders im Bereich der IT gibt es Aufgaben, die sich stetig wiederholen. Genau an dieser Stelle macht es Sinn, Prozesse einzuführen, die automatisiert funktionieren, um Zeit für wichtigere Themen frei halten zu können. Wir haben Ihnen 10 Tipps zusammengestellt, wie Sie zeitintensive IT-Aufgaben automatisieren können:
1. Zurücksetzung von Passwörtern
Der häufigste Grund für IT-Anfragen hat mit Passwörtern zu tun. Das Zurücksetzen von Passwörtern ist nicht nur nervig, sondern nimmt in der Regel viel zu viel Zeit ein. Diese Aufgabe lässt sich tatsächlich sehr einfach automatisieren.
2. Neustart von Programmen
Mitarbeiter:innen neigen oft dazu, einen Neustarten zu machen, falls ein Programm nicht mehr so läuft, wie es im Normalfall laufen soll oder sich komplett aufgehängt hat. Dies wird natürlich an die IT in Form eines Tickets zurückgespielt und führt zu einem hohen Arbeitsaufkommen. Daher sollten Unternehmen definitiv über automatische Neustarts für Programme nachdenken.
3. Neustart von Geräten
Im Arbeitsalltag wird in den meisten Fällen von einem Geräteneustart abgesehen, da dies natürlich den Arbeitsprozess aufhalten kann. Allerdings ist das regelmäßige Herunterfahren von Anwendungen unabdingbar um Störungen zu vermeiden. Anstatt Ihr Personal von einem Neustart zu überzeugen, sollten Sie handeln. Denken Sie über eine automatisierte Lösung nach.
4. Automatischer Datenschutz
Es gibt einige Herausforderungen, die Backups mit sich bringen können. Oftmals können diese komplex in der Anwendung sein, nicht die ausreichende Sicherheit mitbringen, welche sie versprechen oder den eigenen Budgetrahmen sprengen. Jedoch gibt es genügend Cloud Software, die Backups automatisiert überspielen können. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen.
5. Verwaltung von Speicherplatz
Speicherplatz ist nicht endlos - das gilt natürlich auch für Laufwerke, Rechner und Co. Das wissen zwar bereits die meisten, jedoch ist sich nicht jeder darüber bewusst, dass ein voller Speicherplatz auch ernsthafte Probleme mit sich bringen kann. Denken Sie deshalb über eine dauerhafte und vor allem automatisierte Lösung für die Verwaltung von Speicherplatz nach.
6. Automatischer Virenschutz
Obwohl Ihr Personal zum Thema Cybersicherheit geschult ist - eine Garantie für maximale Sicherheit haben existiert dabei nicht.
Setzten Sie daher auf automatisierte Gefahrenbeseitigung durch automatischen Virenschutz
7. Automatische Installationen
Softwareinstallationen sind in der Regel kein Hexenwerk. Allerdings sieht das bei einem kompletten Softwarepaket oder bei Programmen für das gesamte Unternehmen schon anders aus. Dies kann nämlich ziemlich lange dauern - außer man entscheidet sich, diesen Vorgang zu automatisieren.
8. Setup von neuen PC´s
Beim Einrichten neuer PC's kann durch automatisierte Schritte viel Zeit gespart werden. Unter Umständen kann nämlich eine Grundeinrichtung mehrere Stunden dauern. Eine Automatisierung kann diesen Prozess also nicht nur schneller machen, sondern auch für das gesamte Unternehmen standardisieren.
9. Fehlerbehebungen
Patching - oder auch Fehlerbehebung in einer Software - stellt für die IT-Abteilung eine zeitintensive Aufgabe dar. Wird das Patching nicht automatisch durchgeführt, kann dies zu enormen Sicherheitsproblemen im Unternehmen führen.
10. IT-Berichterstattung
Es gibt bereits einige Lösungen, die automatisiert Berichterstattungen über Ihre Informationstechnik aufstellen können. So stellen Sie sicher, dass Sie immer auf dem neuen Stand sind.
Sie haben weitere Fragen zum Thema IT-Automatisierung? Unsere Expert:innen helfen Ihnen gerne weiter.