blog aktuell

Case Study: Datenvisualisierung mit PowerBI!

Anforderung und Lösung:

Die EAK B.I.S. Security GmbH, ein Unternehmen tätig im Bereich Sicherheitstechnik, stand vor der Herausforderung, wertvolle Einblicke in ihre Geschäftsprozesse zu gewinnen.

Primär ging es darum, eine umfassende Übersicht über Angebote, Aufträge, Rechnungen und andere relevante Datenquellen zu erhalten.

Diese Daten waren bisher in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Plattformen, was die Analyse und Berichterstellung erschwerten und Rückschlüsse kaum möglich waren.


Mit dieser Anforderung sind unsere Experten eng mit EAK B.I.S. Security in diese Anforderung eingetaucht, um zu prüfen wie diese Herausforderung zu lösen ist.
Die Implementierung von Microsoft Power BI erwies sich als die perfekte Lösung für ihr Vorhaben.


Die Vorteile auf einen Blick:
 

1. Zentralisierte Datenverwaltung:
Mit Power BI wurde es möglich, die verschiedenen Datenquellen zu integrieren und zentral zu verwalten. Dies ermöglichte es EAK B.I.S. Security, eine umfassende Übersicht über ihre Geschäftsinformationen zu gewinnen, unabhängig von der Herkunft der Daten.

 

2. Benutzerfreundliche Visualisierung:

Die leistungsstarken Visualisierungstools von Power BI erlaubten es, Daten verständlich und ansprechend darzustellen.
EAK B.I.S. Security konnte Echtzeit-Dashboards und Berichte erstellen, die es den Mitarbeitern erleichterten, Geschäftstrends zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Beispielbild Microsoft

3. Plattformunabhängige Zugänglichkeit:

Power BI war nicht nur auf Desktops, sondern auch auf mobilen Geräten verfügbar.

Dies ermöglichte den Teams von EAK B.I.S. Security, von überall auf ihre Daten zuzugreifen und relevante Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Diese Vorteile waren recht schnell für die EAK B.I.S. spürbar

- Echtzeit-Einblicke:

Mit Power BI konnten sie Echtzeitdaten zu Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und mehr verfolgen. Dies ermöglichte es ihnen, auf Geschäftstrends schnell zu reagieren und Anpassungen vorzunehmen.

- Effizienzsteigerung:

Die zentrale Datenverwaltung und die benutzerfreundlichen Berichte führten zu einer erheblichen Effizienzsteigerung. Mitarbeiter konnten die benötigten Informationen schnell abrufen und bessere Entscheidungen treffen.

- Bessere Kundenbetreuung: Dank Power BI konnte EAK B.I.S. Security Kundenfeedback besser analysieren und ihre Dienstleistungen im Bereich Sicherheitstechnik verbessern, was zu höherer Kundenzufriedenheit führte.

- Kosteneinsparungen:  Durch die verbesserte Ressourcennutzung und das bessere Verständnis der Geschäftsprozesse konnte das Unternehmen Kosten senken.

Insgesamt half die Implementierung von Microsoft Power BI der EAK B.I.S. Security dabei, ihre Daten in geschäftlichen Erfolg umzuwandeln. Sie konnten bessere Entscheidungen treffen, Kundenbedürfnisse besser verstehen und gleichzeitig ihre betriebliche Effizienz steigern. Diese Fallstudie unterstreicht die Bedeutung von Daten und die Fähigkeiten von Power BI, Unternehmen bei der Maximierung ihres Potenzials zu unterstützen.

Was der Kunde sagt:

David Wallrafen, EAK B.I.S. Security GmbH

Mit der Lösung Power BI von Microsoft und die Einrichtung durch die Firma bis. itk GmbH haben wir ein Dashboard geschaffen, welches uns hilft den Überblick über alle wichtigen Kennzahlen unseres Unternehmens zu schaffen.

Nicht, dass wir davor nicht wussten, wo und wie wir die Daten einsehen können, was wir zuvor ebenfalls täglich oder mehrfach täglich gemacht haben, sondern dass wir nun alles zusammengefasst an einer zentralen Stelle und von überall aus einsehen können, schafft den Vorteil von der Nutzung und Darstellung von und durch Power BI.

Die Berichtserstellung ist einfach und für jedermann händelbar, der mit Excel und Power Point umgehen kann. Die Verknüpfung von Tabellen und die ständige automatische Synchronisierung ist der entscheidende Punkt für diese Lösung gewesen.

Die Idee war, einen Bericht zu schaffen, in diesem wir alle aktuellen Zahlen des Unternehmens auf einen Blick haben. Das bedeutet für uns, wir sehen direkt live, welche Angebote geschrieben wurden, welche Projektaufträge eingegangen sind, welche Service- und Inspektionsaufträge erledigt und noch ausstehend sind, aber ebenso auch welche Rechnungen geschrieben wurden, sowie wann wer welche Abwesenheiten hat bzw. hatte.

Das Tolle daran ist, dass wir diese Daten nicht manuell eingeben, sondern diese vollständig automatisiert aus unserem ERP/ CRM herangezogen und selbstständig aktualisiert werden.

Kurz um: Mit Power BI behalten wir mit nur einem Klick alles im Blick! Das erspart uns Zeit und macht uns ortsunabhängiger.

Claudio Capalbo

Jetzt unverbindlich informieren

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen die Funktionsvielfalt unserer Lösung vor.

07732 82329-60 Mail

Online buchen