blog aktuell

Cloud vs. On-Premise

Das können die Lösungen

Kommunikation ist das A und O für erfolgreiches Unternehmertum. Da diese in vielen Fällen telefonisch abgewickelt wird, sollte sie möglichst zuverlässig und störungsfrei sein. Heute können Unternehmen beim Aufsetzen ihrer Telefonanlage zwischen zwei grundsätzlichen Methoden wählen. Wir stellen die Unterschiede der On-Premise und Cloud-Telefonie vor.

Lange waren On-Premise-Telefonanlagen die vorherrschende Form der internen Telefonkommunikation.  Die ortsgebundenen On-Premise-Anlagen werden im Unternehmen innerhalb des lokalen Netzwerks auf einer Server-Maschine, eigenständiger Hardware oder einer virtuellen Maschine installiert. Telefone und Geräte sind im selben lokalen Netzwerk installiert und interagieren so direkt mit der Telefonanlage. Eine Internetverbindung gewährleistet den ausgehenden Datenverkehr. Sollte die Internetverbindung ausfallen, ist in aller Regel die Kommunikation nicht mehr möglich. 

In den letzten Jahren setzt sich eine andere Variante, nämlich die der Cloud-Telefonie, immer mehr durch. Bei der Cloud-Telefonie befindet sich die Software der Telefonanlage auf Servern außerhalb des Unternehmens und wird über ein eigenes Datacenter oder über einen Hosting-Anbieter bereitgestellt. Dies bietet einige Funktionen, die eine On-Premise-Lösung bisher nicht bieten konnte beziehungsweise nur über zusätzliche Software bereitgestellt werden.
Befindet sich ein Mitarbeiter beispielsweise im Homeoffice, muss dies nicht extra programmiert oder via Rufumleitung bewerkstelligt werden, um auch zuhause auf seiner geschäftlichen Durchwahl erreichbar zu sein. Ebenso kann der jeweilige Nutzer über die Telefonsoftware (Softclient) von jedem Standort aus telefonieren oder per Video kommunizieren. 
Da flexible Arbeitsmodelle von und für Mitarbeitende immer wichtiger werden und die Kommunikation inzwischen über viele verschiedene Kanäle erfolgt, gewinnen die Vorteile von Cloud-Telefonielösungen immer mehr an Bedeutung. 
Cloud-Telefonie ist zudem einfach skalierbar. Das bedeutet, der Umfang der Cloud-Telefonanlage kann ohne Aufwand vergrößert werden. Das wird notwendig, wenn beispielsweise neue Mitarbeiter, Geräte oder Standorte hinzugefügt werden müssen. Auch die Wartung der Telefonanlage ist im Gegensatz zur On-Premise-Telefonie deutlich einfacher. 
Auch Sicherheits- und Funktionsupdates lassen sich schneller ausrollen.
Eine stabile Datenverbindung ist bei dieser Lösung jedoch essenziell, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Je nach Anbieter kann dies auch über ein Notfall-Routing sichergestellt werden. 

Vorteile der Cloud-Telefonie auf einen Blick:
➡️ standortunabhängiges Telefonieren mit geschäftlicher Rufnummer
➡️ Flexibilität insbesondere im Homeoffice
➡️ Multi Plattform
➡️ Skalierbarkeit
➡️ kontinuierliche Updates 
➡️ Keine Wartung vor Ort notwendig

Mit bis.cloud können Sie schon heute von allen Vorteilen der Cloud-Telefonie profitieren.  Denn unsere Vision ist perfekte Kommunikation.

Claudio Capalbo

Jetzt unverbindlich informieren

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen die Funktionsvielfalt unserer Lösung vor.

07732 82329-60 Mail