blog aktuell

MAC in Unternehmen: Lädst du noch oder applest zu schon?

Die Vorteile im Überblick

Ob iPhone, iPad oder Mac, ob privat oder geschäftlich – die Geräte von Apple sind bei den Nutzern äußerst beliebt. Eine Studie der Boston Consulting Studie zeigt: 84% der weltweit innovativsten Unternehmen wie Salesforce, SAP und Target setzen in großem Umfang MACs ein. Sie haben nicht nur ein sehr schönes Design, sondern bieten ein wahres Nutzererlebnis. Wir möchten Ihnen die wichtigsten Gründe vorstellen, die den Mac zur besten Wahl für Unternehmen machen.

Bedienung leicht gemacht
Apple bietet Bedienungshilfen, die komfortables Arbeiten in den Mittelpunkt stellen. Nutzerorientierung und barrierefreies Arbeiten werden bei dem Technologieunternehmen großgeschrieben. Die Einrichtung der Geräte funktioniert schnell und einfach und kann durch die Mitarbeiter innerhalb fünf Minuten selbst durchgeführt werden. Das jeweilige Apple-Produkt wird einfach mit der Seriennummer über den Apple Business Manager einer bestimmten Mobile Device Management Gruppe zugeordnet und installiert sich alle vorher definierten Einstellungen und Apps voll automatisiert. Im Anschluss daran ist das Apple-Produkt voll einsatzfähig und der User kann ohne vorheriges Zutun des Administrators arbeiten. Bei einem Windows-PC werden hierfür circa ein bis zwei Stunden mit der Unterstützung eines Admins benötigt. Das Software Management bei Apple läuft ebenfalls unkompliziert ab. Jeder Mitarbeiter kann seine benötigten Updates über den App Store herunterladen. Gibt es Probleme, kann der Benutzer die App einfach löschen und neu installieren.

Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
Eine Forrester-Studie zeigt, dass der Mac trotz höherer Anschaffungskosten im Vergleich zu Windows-PCs über die Laufzeit verteilt viel günstiger ist. Über eine Einsatzzeit von drei Jahren lassen sich circa 843 Dollar einsparen. Vergleicht man die Leistung des MacBook Air M1 Chip mit einem der meistverkauften Business-PCs im gleichen Preissegment, glänzt das Apple-Produkt mit einer doppelt so schnellen Performance bei Excel, mit einer bis zu 50% schnelleren Reaktion bei Web-Applikationen und mit einer bis zu doppelt so schnellen Grafikleistung beim Browser. Auch innerhalb der Marke steigert sich die Leistung kontinuierlich. Das neue MacBookAir ist 3,5 mal schneller, hat bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit und bietet eine vollautomatische Bereitstellung und Verwaltung von überall. Außerdem enthalten die neuen MacBookAir keinen Lüfter und arbeiten im Vergleich zu herkömmlichen Laptops dadurch ohne störende Geräusche.

Safety first
Ein Game Changer in Sachen Bedienung und Sicherheit sind Apples Geräteregistrierungsfunktionen. Auch wenn es ein Zellophan-Sofortkauf ist, welcher von einem anderen Land gemacht wurde, ist das Gerät automatisch eingeschrieben und geschützt. Dieser Vorteil in Bezug auf Sicherheit und Schutz des geistigen Eigentums des Unternehmens ist auf PC-Seite so nicht zu finden. Des Weiteren sinken die Datenschutzverstöße pro Mac-Gerät im Vergleich zu einem Windows-PC um die Hälfte.
MacBook und iMac lassen sich durch die Apple Watch am Handgelenk automatisch entsperren. Das erspart den Usern die Passworteingabe am Arbeitsplatz und erhöht die Sicherheit. Auch die Übertragung der Daten über AirDrop ist sicher, da kein Außenstehender darauf zugreifen kann und der Empfänger die Aufforderung des Datenempfangs annehmen muss. Alle Anwendungen sind isoliert, das bedeutet eine App hat keinen automatischen Zugriff auf eine andere App (App-Sandboxing). Außerdem findet hier die sogenannte Code-Signierung statt. Das bedeutet, nur Apps von Entwicklern mit dieser Signierung werden von Apple freigegeben und können heruntergeladen werden.

Neue Möglichkeiten mit Apple

Apple-Produkte können ganz neue Arbeitsbereiche erschließen. Über iPads kann leicht auf Daten zugegriffen werden, z.B. auf Maschinendaten bei einem Servicetechniker oder auf Patientendaten bei einem Arzt. Statt dem Piepser im Klinikbereich können die Meldungen auf eine Apple Watch übertragen werden, was handlicher und übersichtlicher ist. In weiteren Branchen wie in der Gastronomie als Bestellterminal oder zur Prüfung von Lagerbestand ist der Einsatz von Apple-Geräten ebenfalls sinnvoll.

MAC steigert die Arbeitgeber-Attraktivität

Derzeit herrscht ein Arbeitnehmermarkt. Unternehmen stehen aufgrund des Fachkräftemangels vor der Herausforderung, geeignete Mitarbeiter zu finden und zu binden. Hierfür kann der Einsatz von MACs hilfreich sein. Drei von vier Mitarbeitern entscheiden sich in Unternehmen mit Employee Choice System für einen MAC anstatt einen PC. Zudem steigern Apple-Produkte die Produktivität pro Mitarbeiter um 5%. Erhalten Mitarbeiter einen brandneuen Mac, bietet man diesen zudem die Möglichkeit, das Unboxing des eigenen Gerätes selbst durchzuführen. Damit können Arbeitgeber das Gefühl vermitteln, dass ihre Angestellten ihr eigenes Arbeitsmittel erworben haben und mit diesem eine gemeinsame Reise mit dem Arbeitgeber beginnen.

MACs sind einfacher zu implementieren, zu verwalten und die Sicherheit aufrechtzuerhalten. Neben einem super Preis-Leistungs-Verhältnis steigern die Apple-Geräte zudem die Arbeitgeber-Attraktivität und können neue Arbeitsbereiche erschließen. 

Jetzt bei bis.itk MACs für Sie und Ihre Mitarbeiter beziehen oder über unseren Workplace as a Service mieten. Mit unserem Mobile-Device-Management erhalten Sie Ihre Geräte in betriebsbereitem Zustand. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einheitliche Profile und schaffen Transparenz für den Anwender bei gleichzeitig nachweisbarer Einhaltung von DSGVO und Compliance.

Mehr Informationen finden Sie bei unseren Managed Mobile Devices

Claudio Capalbo

Jetzt unverbindlich informieren

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen die Funktionsvielfalt unserer Lösung vor.

07732 82329-60 Mail