blog aktuell

Risiko: Schatten-IT

Alles was Sie darüber wissen sollten.

Schatten-IT hört sich nicht nur mystisch an, sondern kann unter Umständen echte Probleme für ein Unternehmen mit sich bringen. Obwohl es sich hierbei um keinen Cyberangriff handelt, sollten Sie sich dennoch dagegen schützen. Als Schatten-IT bezeichnet man nicht autorisierte Hard- oder Software, welche von den Mitarbeitenden des Unternehmens genutzt werden. Dies können sowohl Mobiltelefone als auch Apps und Programme sein. 

Welche Probleme bringt Schatten-IT mit sich und wie kommt es überhaupt dazu? Dies erfahren Sie in unserem neuen Blogbeitrag.

Das Problematische an der Schatten-IT ist die Tatsache, dass diese regelrecht Türen zu Cyberattacken öffnet. Zudem kann durch das Aufkommen von Schatten-IT nicht mehr gewährleistet werden, dass das Unternehmen dem internen Regelkonstrukt entspricht, wie zum Beispiel Compliance- oder Datenschutzvorgaben. 

Unternehmensprozesse
Der häufigste Grund für das Auftreten von Schatten-IT sind Wissenslücken und Arbeitsprozesse. Viele Mitarbeiter:innen sind sich nicht darüber bewusst, dass einige private Anwendungen, wie z.B. Streaming-Dienste, gefährlich für das Unternehmen sein können. Oft ist ihnen allerdings der Weg zur IT ein sehr umständlicher, um sich Erlaubnis zu Programm-Downloads zu holen. 

Speicherdienste und Mobiltelefonie 
Im Arbeitsalltag muss es meist unkompliziert und schnell gehen - vor allem wenn es um die Übertragung von Dateien geht. Daher nutzen viele Mitarbeiter:innen den einfachen Weg über Cloud-Speicherdienste oder das Teilen von Daten über das Mobilgerät. Die Nutzung von privaten E-Mail Accounts, Nachrichtendienste etc. wird von der IT meist als Gefahrenquelle eingestuft und ist somit nicht für den geschäftlichen Gebrauch erlaubt. 

Software-as-a-Service 
Die Nutzung von Cloud-Systemen bringt vorwiegend Vorteile für das Unternehmen mit sich. Wenn es um Schatten-IT geht, stellt die Cloud allerdings auch eine Herausforderung dar. Durch die Vielzahl an Programmen und Diensten, kann die IT dabei schon mal den Überblick verlieren, was Schatten-IT oder autorisierte Programme sind. 

Wie Sie sich gegen Schatten-IT schützen können? 

Da Unternehmensdaten die größte Angriffsfläche bieten, sollten diese auch dementsprechend geschützt werden. Hierfür lohnt sich oft die Investition in eine Cloud. Allerdings ist hierbei strengstens darauf zu achten, dass alle Daten jederzeit vor unautorisierten Zugriffen geschützt sind. 

Wenn Mitarbeiter:innen im Unternehmen hauptsächlich mit der Cloud arbeiten, sollten diese auch dementsprechend zum Thema Cybersicherheit geschult werden. Zusätzlich empfiehlt sich die Integration einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Cloud. Damit ist sichergestellt, dass die Verwendung und das Teilen von Dateien auf einem angemessenen Sicherheitslevel stattfindet. Zudem kann die Nutzung von Teams, OneDrive usw. weiterhin reibungslos funktionieren. 

Sie möchten mehr zu Präventionsmaßnahmen erfahren? Das bis.itk Team berät Sie gerne! 

Jetzt unverbindlich informieren

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen die Funktionsvielfalt unserer Lösung vor.

07732 82329-60 Mail

Online buchen