blog aktuell

UCC

Der Wegbereiter für New Work

In der Zeit vor der Pandemie war es eher üblich, einen Grund für das Arbeiten von Zuhause aus beim Arbeitgeber angeben zu müssen. So etwas wie "die Handwerker kommen" oder "Mein Kind ist krank" - Zeiten in denen mobiles Arbeiten noch eine Ausnahme war. Die durch die Pandemie bedingte Homeoffice-Pflicht ist nun seit circa vier Monaten passee, jedoch schätzen die meisten Arbeitnehmenden die durch das mobile Arbeiten gewonnene Flexibilität und würden auf keinen Fall zurück zum klassischen Arbeitsmodell wechseln wollen. Vielmehr wünschen sich viele Arbeitnehmende künftig einen hybriden Arbeitsplatz mit einer Mischung aus Remote Work und Präsenz im Büro.

Diese Art von Arbeitsmodell erfordert jedoch geeignete Lösungen für Kommunikation und Collaboration. Daher setzen immer mehr Unternehmen auf geeignete UCC-Tools, um eine digitale Zusammenarbeit zu ermöglichen. Allerdings ist die Integration dieser Tools im Arbeitsalltag nicht immer ganz einfach. Laut einer Umfrage bei Fachhändlern und Herstellern von UCC-Lösungen stellen vor allem Datenschutzbedenken und die Fähigkeit der verschiedenen Systeme nahtlos zusammenarbeiten zu können die größten Hürden für Unternehmen dar. Hinzu kommt auch das fehlende Knowhow bezüglich der Tools sowie das fehlende Engagement der Mitarbeiter sich in neue Tools einzulernen. Trotz aller Hürden verwenden die meisten Unternehmen bereits verschiedene Tools an, um die Zusammenarbeit im digitalen Bereich zu ermöglichen. Welche Tools von den meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter momentan genutzt wird um mit anderen Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren zeigt eine aktuelle Umfrage. An erster Stelle steht eindeutig die Video-Telefonie. Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bevorzugen, trotz räumlicher Distanz, eine Face-to-Face-Kommunikation mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Hinzu kommt die Möglichkeit des Filesharings, um die Weitergabe von Dokumenten sicherzustellen. Als zusätzlichen Kommunikationsweg nutzen die meisten Arbeitnehmenden das altbekannte E-Mail-Tool oder auch das Instant-Messaging. 

Natürlich sehen die meisten den Vorteil der UCC-Anwendungen in der Möglichkeit, flexibel und standortunabhängig arbeiten zu können. Dabei kann UCC noch viel mehr. Viele Kunden versprechen sich durch die neuen Tools auch effizienteres Arbeit im Team sowie ganz neue Service Möglichkeiten für die eigene Kundschaft. 

Jetzt unverbindlich informieren.

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen unsere Funktionsvielfalt vor.

07732 82329-60 Mail