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Cloud-Telefonie

Die Chancen moderner Telefonanlagen

Effizienz ist der Mittelpunkt sämtlicher Unternehmensprozesse. Hierbei ist besonders effiziente Kommunikation ausschlaggebend. Es stellt sich dauernd die Frage, wie Unternehmen den gegenseitigen Austausch verbessern können. Wir haben die Lösung – die Cloud-Telefonie mit modernen Telefonanlagen.

In den vergangenen Jahren hat sich viel entwickelt, Prozesse werden schnelllebiger. Auch die Kommunikation in den Unternehmen hat sich stark verändert. Diesem Wandel können nicht alle im gleichen Tempo standhalten. Die einen nutzen moderne Kommunikationslösungen wie Teams, andere nutzen gerne weiterhin das Schreibtischtelefon. Unser Vorschlag ist die gute Mischung aus beiden Welten: Eine moderne Telefonanlage als Weiterentwicklung der Schreibtischtelefone. Wir zeigen auf, welche Chancen die modernen Systeme bieten.

1. Modernisierung durch Automatisierung
Mit modernen Telefonanlagen werden Nutzern heute weitreichende Integrations- und Automatisierungsmöglichkeiten geboten. Im Gegensatz zu den klassischen Telefonanlagen sind sie flexibel und preiswert. Der Grund dafür: Sie laufen über eine Cloud. Außerdem fällt die komplizierte Installation und Verwaltung weg, da die Anlagen inzwischen ortsunabhängig agieren. Müssen Geräte umgezogen oder Änderungen an solchen vorgenommen werden, funktioniert das ganz einfach über ein Webtool. Sowohl die Techniker als auch das IT-Budget werden dadurch entlastet. 

2. Datenanalyse über Cloudsysteme
Auch nach der eigentlichen Kommunikation unterstützen moderne Telefonanlagen. Durch die Cloudsysteme können Daten erfasst und verarbeitet werden, die zur Optimierung genutzt werden können. Ein Beispiel für deren Einsatzbereich sind zum Beispiel Verkaufsprognosen für den Kundensupport. Auch Informationen über die Qualität des Kundensupports können geliefert werden, um das gesamte Telefonerlebnis zu verbessern.

3. Prozessautomatisierung
Die Abläufe der modernen Telefonsysteme werden automatisiert und auf ein Smartphone sowie eine Web-Oberfläche verlagert. Auch die gehosteten Unified-Communications-Lösungen entlasten den Nutzer, indem der Anbieter notwendige Upgrades vornimmt und die Systemfunktionen damit immer auf dem aktuellen Stand sind.

4.  Verbindung zur Unternehmenssoftware
Moderne Telefonsysteme können mit Unternehmenssoftware wie Microsoft Outlook, Office-365-Anwendungen oder CRM-Plattformen wie Salesforce verknüpft werden. Damit werden nicht nur die Produktivität gesteigert, sondern auch neue Möglichkeiten in der Beratung eröffnet. Findet beispielsweise ein Telefongespräch statt, können in einem Popup-Fenster Notizen gespeichert werden, ohne die Datenbank wechseln zu müssen.

5. Bessere, unternehmensweite Verkaufschancen
Mit einer modernen Telefonanlage bieten sich unternehmensweite Verkaufschancen, die effektiv genutzt werden können. Die Interaktion mit Kunden und damit die Markentreue können erhöht werden, indem auf die Gesprächspartner eingegangen wird.

Mit dem Upgrade zur modernen Telefonanlage über die Cloud ist der Nutzer nicht nur immer erreichbar, es eröffnen sich auch weitere Vorteile. Die einfache Umstellung und die Chance der vereinfachten Kommunikation sind ebenso neu wie die Verknüpfungen mit anderen Anwendungen.

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Claudio Capalbo

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